Willkommen bei der

Freiwilligen Feuerwehr Lasbek

Die ehemalige Freiwillige-Feuerwehr Lasbek-Dorf und -Gut wurde an einem Sonntagmorgen im Juni 1924 gegründet und bestand damals aus gut einem Dutzend Kameraden, welche mit einer handbetätigten Feuerlöschpumpe, Schläuchen aus Hanf, Hakenleitern und Feuerpatschen gegen den Roten Hahn kämpften.

Als zweite Ortswehr der Gemeinde, bestand -seit ihrer Gründung im Jahre 1898- die Freiwillige Feuerwehr Barkhorst im gleichnamigen Ortsteil. Das Einsatzgebiet erstreckte sich ebenfalls auf den zur Gemeinde Lasbek gehörigen Bezirk Krummbek.

Nach Auflösung der Wehr Barkhorst im Oktober 2013 und daraus folgender Zusammenlegung mit der Wehr Lasbek-Dorf und -Gut umfasst die entstandene Gemeindewehr Lasbek heute 55 aktive, 21 Ehren- und 66 fördernde Mitglieder, die an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit der Bürger im Gemeinde- und Amtsgebiet aktiv in den Einsatz gehen bzw. die Wehr unterstützen.

Der Wehrvorstand setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:

• Gemeindewehrführer                        HBM Sven Oberkofler
  • Stellv. Wehrführer & Schriftführer    OBM Lutz Albrecht
  • Kassenführer                                     LM Oliver Getzin
  • Stellv. Kassenführer                          HBM3 Heiko Bahr
  • 1. Gruppenführer                              OLM Michael Benthien
  • 1. stellv. Gruppenführer                    LM Leif Erik Drube
  • 2. Gruppenführer                              LM Dominik Köster
  • 2. stellv. Gruppenführer                    LM Johann Witten
  • 1. Gerätewart                                    LM Sebastian Schulz
  • 2. Gerätewart                                    LM Christian Herrmann

Zur Ausrüstung gehören, neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und Mannschaftstransporter, selbstverständlich alle erforderlichen Mittel zur Brandbekämpfung, Menschenrettung und technischen Hilfeleistung.

Als besondere Ausstattung ist eine Wärmebildkamera hervorzuheben, welche unseren Kameraden ein schnelles Lokalisieren von Gefahrenquellen, versteckten Brandherden oder gar vermissten Personen ermöglicht.

Weiterhin verfügt die Feuerwehr Lasbek über ein Mehrgas-Messgerät, mit dem ein sicheres Aufspüren von giftigen und brennbaren Gasen erfolgen kann.

Unsere Einsatzkräfte werden neben Lehrgängen auf Kreisebene durch ständige Übungseinsätze und theoretische Ausbildung auf mögliche Einsatzsituationen vorbereitet und stellen so im Bereich ihres freiwilligen Dienstes im Ernstfall Ihren Schutz sicher.

Sollten auch Sie Interesse am aktiven Feuerwehrdienst haben, schauen Sie doch einmal auf einem unserer Übungsabende vorbei, die -in der Regel- am 1.  und 2. Dienstag im Monat stattfinden oder kontaktieren Sie uns einfach persönlich, per Mail oder per Telefon.

Möchten Sie unsere Tätigkeit als Förderndes Mitglied unterstützen, stehen wir selbstverständlich auch gern für Sie zur Verfügung.

Neben Retten, Bergen, Löschen und Helfen, organisieren wir auch regelmäßig öffentliche Veranstaltungen, zu denen wir jung und alt immer herzlich Willkommen heißen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lasbek